Headerbild

NATURKRAFT von Bundesminister Andrä Rupprechter ausgezeichnet

19.10.2016

NATURKRAFT wurde gestern von Bundesminister Andrä Rupprechter mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Konkret wurden die Angebote der Produktgruppe "NaturStrom" ausgezeichnet, die zu 100 Prozent aus Wasserkraft, Windenergie, Biomasse, Biogas und Sonnenenergie sowie anderen erneuerbaren Energieträgern erzeugt werden.

Umweltminister Andrä Rupprechter übergab diese besondere Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Urkundenüberreichung im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. NATURKRAFT wurde erstmalig im Jahr 2008 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet, gestern erfolgte eine Verlängerung der Verleihung um weitere 4 Jahre.

Das Österreichische Umweltzeichen für Grünen Strom wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die eine Reihe von Umweltkriterien erfüllen. Allen voran müssen ein hohes Maß an Transparenz, eine genau kontrollierte und geprüfte Stromzusammensetzung sowie -Beratung und Information der Konsumenten durch den Stromlieferanten geleistet werden. Die Kontrolle der Stromkennzeichnung erfolgt durch einen unabhängigen Gutachter.

„Wir bieten die NATURKRAFT-Produktgruppe "NaturStrom" österreichweit an und forcieren damit die Erzeugung elektrischer Energie aus erneuerbaren Energieträgern. Die Nutzung der österreichischen Wasserkraft spielt dabei eine wesentliche Rolle. Mit dem Umstieg auf grünen Strom können Kunden von NATURKRAFT einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Nutzung natürlicher Ressourcen leisten,“ so die beiden NATURKRAFT-Geschäftsführer Robert Luttenberger und Leopold Wanzenböck. "Das Österreichische Umweltzeichen zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot am richtigen Weg sind. Es ist sichtbares Symbol für die Qualität unseres Produktes und das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen."

Seit 1.1.2015 wird das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft von NATURKRAFT mit NaturStrom, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Grünen Strom, beliefert.

zurück nach oben