Headerbild

NATURKRAFT beim klima:aktiv Jahrestreffen 2012

03.09.2012

Am 3.9.2012 fand in der Aula der Wissenschaften in Wien das klima:aktiv Jahrestreffen statt. Einmal jährlich kommt zu diesem Anlass das klima:aktiv Netzwerk aus ganz Österreich zusammen, um neue Partner im Netzwerk zu begrüßen und sich auszutauschen. Da die Klimaschutzinitiative im kommenden Jahr in eine neue Phase geht, wurde der Anlass genutzt, um mit dem österreichweiten Netzwerk an Partnern über die zukünftige Ausrichtung des Klimaschutznetzwerks nachzudenken.

Niki Berlakovich (Umweltminister) und Leopold Wanzenböck (NATURKRAFT)

Interaktiver Workshop am Nachmittag 

An dem partizipativen Prozess am Nachmittag nahmen VertreterInnen von Wirtschaftspartnern, NGOs, Verbänden und öffentlichen Institutionen teil und brachten Ihre Anregungen ein. Über 120 TeilnehmerInnen diskutierten in einem Workshop, wie man die Plattform klima:aktiv weiter-entwickeln und gemeinsam zu einem effektiven Klimaschutz beitragen kann.

klima:aktiv Jahrestreffen am Abend

Beim Abendevent mit mehr als 250 Gästen wurden von Umweltminister Niki Berlakovich die ersten Ergebnisse des klima:aktiv pakt2020 – dem Klimapakt für Großbetriebe – präsentiert und die neuen pakt2020 Partner sowie 31 neue Programmpartner und zwei neue Projektpartner vorgestellt.

Auf einer großen Rauminstallation wurden alle Programmpartner, die mit klima:aktiv kooperieren, mit ihrem Logo präsentiert. Alle BesucherInnen der Veranstaltung konnten mit einem Band markieren, seit wann sie mit dem klima:aktiv Netzwerk zusammenarbeiten. Als neue Programmpartner wurden durch Herrn Bundesminister 31 Unternehmen, darunter NATURKRAFT begrüßt. Diese Firmen kooperieren in verschiedenen Tätigkeitsbereichen mit klima:aktiv Programmen und treiben in langfristigen Kooperationen den Klimaschutz voran.

Über klima:aktiv

klima:aktiv ist die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums. Seit 2004 deckt klima:aktiv mit den Themenschwerpunkten „Erneuerbare Energie“, „Bauen und Sanieren“, „Energiesparen“ und „Mobilität“ alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab. klima:aktiv leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards im Bereich Energieeffizienz, der aktiven Beratung und Schulung, sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. klima:aktiv dient dabei als Plattform für Initiativen von Unternehmen, Ländern und Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen. Das breite Wissen wird von klima:aktiv Expertinnen und Experten in ganz Österreich getragen.

zurück nach oben