Headerbild

Saubere Energie für IMC

12.04.2011

Eine intelligente Alternative zu Atomstrom und fossilen Brennstoffen fand das Waidhofner IT-Unternehmen IMC nun mit dem Ökostromanbieter NATURKRAFT und stellt beim Strombezug auf 100 % erneuerbare Energie aus Österreich um.

Während IMC bei den heimischen Unternehmen für nachhaltige IT-Beratung und energieeffiziente Hardware-Lösungen bekannt ist, dreht sich diesmal alles um eine eigene nachhaltige Energiewirtschaft. Wie im jüngst erschienenen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens angekündigt, entschied sich IMC für 100 % Ökostrom aus Österreich. Damit weicht IMC vom Trend ab, dass viele Unternehmen den Stromanbieter nur auf Basis des günstigsten Preisangebotes auswählen und die Stromherkunft nicht berücksichtigen.

„In erster Linie ging es darum, im eigenen Unternehmen die vorhandenen Potenziale für nachhaltiges Wirtschaften zu nutzen und die Pläne des Nachhaltigkeitsberichts in die Tat umzusetzen. Die Synergien, die sich mit dem Ökostromanbieter NATURKRAFT ergeben haben, sind sicher auch für andere Unternehmen ein entsprechender Anreiz“, freut sich IMC-GF Thomas Knapp über diesen Schritt.

Die Motivation des Ökostromanbieters ist klar. „Uns ist wichtig, dass auch kleinere Firmen und Privatpersonen einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können – und zwar mit 100 % grünem Strom aus Österreich“, unterstreicht NATURKRAFT-Geschäftsführer Leopold Wanzenböck. NATURKRAFT wurde für das Produkt NaturStrom vom Lebensministerium das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Diese Auszeichnung erhalten österreichische Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen auf Umweltschutz setzen. Die Stromherkunft von NATURKRAFT wird jährlich vom TÜV Austria geprüft und mittels Zertifikat bestätigt.

Thomas Knapp, der sein Unternehmen und Leistungsspektrum in Zukunft verstärkt auf Ökologie und Energieeffizienz ausrichten wird, ist gespannt. „Ich hoffe, dass sich auch unter meinen Netzwerk-Kollegen und anderen UnternehmerInnen Nachahmungstäter in Sachen Umweltschutz und Energieeffizienz finden“.

zurück nach oben