Headerbild

Österreich ist Spitzenreiter bei Erneuerbaren

03.03.2022

Der Anteil des sauberen Stroms lag in Österreich im Jahr 2020 bei 78 Prozent.

Mehr als zwei Drittel entfielen auf Wind- und Wasserkraft

Mehr als zwei Drittel entfielen auf Wind- und Wasserkraft

Im Durchschnitt wurden im Jahr 2020 37 Prozent des Stroms in der EU aus "sauberen" Energiequellen erzeugt. Damit ist der Anteil der erneuerbaren Energien leicht gestiegen: 2019 waren es 34 Prozent. Österreich ist bei der Erzeugung von sauberen Strom Vorreiter: Von den EU-Mitgliedstaaten wurden in Österreich und Schweden mehr als 70 Prozent des 2020 verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt.

Mehr als zwei Drittel des gesamten aus erneuerbaren Quellen erzeugten Stroms entfielen auf Wind- und Wasserkraft. Das verbleibende Drittel des Stroms stammte aus Solarenergie, festen Biokraftstoffen und anderen erneuerbaren Quellen. Besonders Solarenergie (14 Prozent), wird immer beliebter: Im Jahr 2008 machte sie lediglich ein Prozent des in der EU verbrauchten Stroms aus.

zurück nach oben