Headerbild

Welche Unterstützungen gibt es?

20.10.2022

Von öffentlicher Hand gibt es Zuschüsse für Energierechnungen von Haushalten. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst.

Geld als Unterstützung

Stromkostenbremse des Bundes
Anfang September 2022 wurde die österreichische Stromkostenbremse im Ministerrat beschlossen. Damit sollen Kostensteigerung für Haushalte eingedämmt und diese mit etwa 500 Euro entlastet werden. Die Stromkostenbremse wird voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 direkt auf den Stromrechnungen wirksam und gilt bis zum 30. Juni 2024. Pro Haushalts-Zählpunkt werden maximal 2900 kWh als Grundbedarf gefördert, das sind rund 80 Prozent des durchschnittlichen Verbrauchs der österreichischen Haushaltskundinnen und -kunden. Gefördert wird Strom der mehr als 10 Cent pro Kilowattstunde kostet, maximal bis zur Höhe von 40 Cent pro Kilowattstunde. Geplant ist, dass die Stromkostenbremse automatisch abgewickelt wird, und zwar direkt über den Stromversorger und ohne Antrag. Informationen zur Stromkostenbremse finden Sie hier: https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2022/September/stromkostenbremse.html

Energiekostenausgleich