Energiesparen im Home-Office und Home-Schooling

18.12.2020

Viele arbeiten derzeit von zu Hause aus. Mit diesen Tipps können Sie Energie sparen.

Saubere Natur

Wenn auf einmal die ganze Familie zu Hause arbeitet, macht sich das in den Stromkosten bemerkbar. Mit diesen Tipps können Sie die Kosten in Grenzen halten:

Nützen Sie die Energiesparfunktionen Ihres PCs
Über die Energiesparfunktion (auch Energiesparplan, Power-Management, Energieverwaltung oder Energieoptionen) legen Sie fest, dass sich Ihr Gerät oder auch nur einzelne Bauteile nach einer bestimmten Zeit automatisch abschalten, wenn sie nicht benutzt werden. Anders als im Stand-by-Modus ist Ihr PC im Ruhemodus komplett abgeschaltet und trotzdem bei Bedarf rasch wieder einsatzfähig.

Verzichten Sie auf Bildschirmschoner
Bildschirmschoner erhöhen den Stromverbrauch und sind bei modernen Bildschirmen unnötig. Aktivieren Sie stattdessen die Funktion „Monitor ausschalten“ in den Einstellungen Ihres Computers.

Sparen Sie sich die Stand-by-Kosten
Trennen Sie – vor allem ältere – Geräte immer vollständig vom Netz, wenn sie diese nicht benötigen. Ganz einfach funktioniert das mit einer schaltbaren Steckdosenleiste. Tipp: Denken Sie dabei auch an die angeschlossenen Kleingeräte, wie z.B. Modems, Router, Soundsysteme oder externe Festplatten. Auch (WLAN-)Router verbrauchen ständig Energie. Sie können also ganz leicht Strom sparen, wenn Sie den Router in Zeiten vom Netz nehmen, wenn Sie keinen Internetzugang brauchen, z.B. in der Nacht. Nutzen Sie dafür am besten eine Zeitschaltuhr.