Headerbild

100 Prozent Stromdeckung durch Erneuerbare

20.07.2022

Nachhaltige Energiequellen haben im Mai gegenüber den Vormonaten zugelegt.

Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle

Kleinwasserkraftwerk Dorfmühle

Durch das wärmere Wetter hat die Stromerzeugung mit nachhaltigen Energiequellen im Mai gegenüber den Vormonaten wieder zugelegt. So konnten rund 90 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs durch Erneuerbare gedeckt werden. In der Kalenderwoche 20 war es dieses Jahr erstmalig wieder möglich, den heimischen Strombedarf bilanziell zu 100 Prozent nachhaltig zu decken.

Der Anstieg an erneuerbarer Stromerzeugung wurde hauptsächlich durch die Erzeugung aus Laufwasserkraftwerken möglich, die sich mit 2.929 GWh um rund 34 Prozent gegenüber dem Vormonat steigern konnte, im April waren es nur 2.179 GWh. Die steigende Produktionskraft der Erneuerbaren ist eine saisontypische Entwicklung.

Die gute Erzeugung durch erneuerbare Energien war Grund dafür, dass im Mai an an 17 Tagen, also mehr als der Hälfte der Tage, Strom bilanziell exportiert werden konnte. Ein Monat zuvor im April musste noch 20-mal mehr Strom importiert werden. Auch dieser Anstieg ist der Laufwassererzeugung geschuldet.

 

zurück nach oben