Headerbild

Höchstes Holz-Hochhaus Mitteleuropas mit NATURKRAFT

29.01.2021

Naturkraft hat einen prestigeträchtigen Neukundengewinn erzielt.

HoHo Wien

Hoho Wien

NATURKAFT, einer 100% Tochtergesellschaft der ENERGIEALLIANZ Austria (EAA) und Spezialist für den Vertrieb von Ökostrom, ist es gelungen, einen prestigeträchtigen Neukundengewinn zu erzielen und das 84 Meter hohe Holz-Hochhaus (Hoho) als Kunden zu gewinnen. Das Vorzeigeprojekt in der Seestadt Aspern wird zumindest zwei Jahre, also bis Ende 2022, mit grünem Naturkraft-Strom beliefert.
Das Hoho ist bautechnisch eine Herausforderung und ein wirtschaftliches, hochflexibles und sicheres Gebäude in Hybridbauweise mit einem beachtlichen Nachhaltigkeitsgrad. Auch mit seinem Energiekonzept beschreiten die Projektentwickler einen sehr bewussten Weg und setzen auf NaturStrom von NATURKRAFT, das mit dem Siegel des österreichischen Umweltzeichens ausgezeichnet ist. Derzeit werden die Büroetagen mit jährlich etwa 300.000 Kilowattstunden (kWh) versorgt, weitere Mieter und das Hotel sollen in Zukunft auch mit dem sauberen Strom von NATURKRAFT versorgt werden.

Caroline Palfy, Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaft erklärt: „Bei der Planung für unser Holzhochhaus HoHo Wien stellte ich mir bereits vor Jahren die Frage, warum hat bisher noch niemand ein Holz-Hochhaus geplant, obwohl es in einem Holzland wie Österreich doch so naheliegt? Wir haben so viele Ressourcen vor der eigenen Haustür und nützen diese schleppend. Das Holz des HoHo Wien stammt aus unseren eigenen Wäldern. Aus diesem Grund war die Entscheidung für heimische Ökoenergie von NATURKRAFT einfach konsequent. Ich würde mir wünschen, dass die Immobilien- sowie die Baubranche bald aufwacht und sich vermehrt alternativen Ideen zuwendet.“

„Ich bin sehr stolz, dass die NATURKRAFT dieses nachhaltig konstruierte Gebäude mit NaturStrom beliefert und damit ein Vorzeigeprojekt für zukunftsorientierte Bauweise und Energieversorgung zu unseren Kunden zählt," ergänzt Leopold Wanzenböck, Geschäftsführer der NATURKRAFT.

Das HoHo Wien ist ein Hochhaus in der Seestadt Aspern im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt. Mit 24 Geschoßen und 84 Metern Höhe ist es das höchste Holz-Hochhaus Mitteleuropas und nach dem Mjøstårnet im norwegischen Brumunddal das weltweit zweithöchste Holzhochhaus. Das HoHo Wien liegt auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück direkt an der U2-Station Seestadt sowie an einer angrenzenden Hochgarage. Nach 1,5 Jahren Bauzeit wurde im März 2018 der erste Gebäudeteil fertiggestellt. Anfang 2019 war das Gebäude fertiggestellt. Neben Büros beinhaltet es ein Hotel, Fitnessstudio, Restaurants und Apartments.

zurück nach oben